Seiwert Blog

Alles nahm seinen Anfang im Jahr 2020. Mehr und mehr Menschen in Deutschland infizierten sich mit Corona und die Bundesregierung beschloss immer mehr Maßnahmen, um die steigenden Fallzahlen unter Kontrolle zu bringen. Eine dieser Maßnahmen war der Appel an alle Unternehmen ihren Mitarbeitern, wenn möglich Homeoffice zu gewähren. Doch was hat eigentlich Homeoffice für Vor- und Nachteile und wie ist die Situation bei der Seiwert GmbH?

 

Home Office Allgemein

In vielen Bereichen der IT ist Homeoffice seit Jahre gang und gäbe, die einen bieten Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit an einem oder mehreren Tagen in der Woche von zu Hause aus zu arbeiten, andere Unternehmen bieten sogar ausschließlich Homeoffice an und wieder andere bieten es gar nicht erst an.

Doch Homeoffice bietet viele Vorteile: Es bietet den Mitarbeitern oftmals die Möglichkeit den Arbeitstag flexibler zu gestalten, der eine fängt lieber früher an, der andere arbeitet gerne bis spät abends und bleibt morgens noch eine Stunde länger liegen. Ein weiterer Vorteil bietet die Ersparnis von Zeit und Geld. Bei der Arbeit im Homeoffice muss der Mitarbeiter keine langen Strecken mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen und spart dabei unter Umständen eine große Summe an sonst anfallenden Kosten. Dank vieler cloudbasierter Anwendungen und ausgereifter Meetingtolls, welche durch die Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden, besteht auch keine Bindung mehr an einen festen Arbeitsplatz, man kann sich also auch einfach mal um die Mittagszeit in das Restaurant um die Ecke mit gutem WLAN-Hotspot setzen (und genüsslich bei der Arbeit sein Steak mit Bratkartoffeln oder einen Italienischen Salat genießen).

Homeoffice bedeutet aber noch viel mehr: In erster Linie verlangt es den Mitarbeitern viel Selbstdisziplin ab, nicht mal eben die Lieblingsserie bei Netflix zu schauen, oder eine Runde Candy Crush auf dem Smartphone oder Tablet zu spielen. Auch ist es wichtig für die Mitarbeiter eine klare Trennung zwischen dem Privatleben und der Arbeit zu schaffen. Zu guter Letzt dürfen sich die Mitarbeiter nicht zu stark sozial Distanzieren, umso wichtiger ist eine gute Vernetzung der Mitarbeiter über die entsprechenden Meetingtools.

 

Seiwert GmbH

Die Seiwert GmbH bietet Ihren Mitarbeitern seit Jahren die Möglichkeit auch von zu Hause aus zu arbeiten. Gerade für unsere Kollegen mit Kindern ist dies ein großer Vorteil, wenn nicht gerade die Oma einspringen kann, um auf die Kids aufzupassen. Aufgrund der Corona-Pandemie sind viel mehr Mitarbeiter nun vollständig in den weiten des Homeoffice verschwunden und nur einige wenige kommen auch weiterhin aus freien Stücken in unser Büro. Zur Kommunikation nutzen wir sowohl Microsoft Teams, als auch unsere Starface Telefonanlage. Dank der Cloudbasierten Myfactory ist es uns Möglich unsere Kunden von überall zu Unterstützen und auch weiterhin für Sie da zu sein.

 

Fazit

Das Homeoffice bietet viele Möglichkeiten und Vorteile. Betrachtet auf unser Unternehmen hat sich an der Arbeitssituation nicht viel verändert. Dem ein oder anderen Fehlen sicher die kleinen Scherze mit den Kollegen und auch die gemeinsamen Mittagspausen mit den tiefgründigen Gesprächen über Politik, Wirtschaft und die Eintracht gibt es nur noch virtuell, aber am Ende des Tages sind doch alle glücklich und gesund.

Kevin Prosser

Kommentar hinzufügen

Kommentar verfassen